Die BDOÄ – Vereine DAAO, DGOM, DÄGO und ÄSOMM trafen sich am dritten Januarwochenende im tief verschneiten Mannheim zu ihrem Jahrestreffen. Im Mittelpunkt stand ein Austausch zu den Lehrcurricula, ein Abgleich zu Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO), des CEN, des EROP und der WHO. Der Vorstellung der Lehrpläne der jeweiligen Gesellschaften folgte ein reges Nachfragen, Verstehen und Vergleichen. Am nächsten Tag zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Prüfungszulassungen, Prüfungsablauf und Ausbildung der Lehrenden. Alle Anwesenden waren sich einig: ein regelmäßiger und intensiverer Austausch untereinander ist sehr sinnvoll. Als erstes Ergebnis soll ein gemeinsamer Befundbogen des BDOÄ entwickelt werden.
BDOÄ-Treffen in Mannheim
Dozententagung
Wie will die DGOM sich ändern – und wo muss sie es vielleicht auch? Darüber sprachen Dozentinnen und Dozenten Ende Januar in Mannheim auf der jährlichen Dozententagung.
„Face Off“ in Düsseldorf: Anatomie
„Gesicht zeigen“ – unter diesem Motto versammelten sich Mitte Februar 34 Teilnehmende zu Anatomie-Kursen in Düsseldorf.
Rückblick: DGOM auf dem FIMM-Kongress
„Manual Medicine in Children: The State of the Art“: So lautete der Titel des Internationalen FIMM-Kongresses Ende letzten Jahres. Die DGOM war dabei ebenfalls hochkarätig vertreten.
Austausch: TAO-Workshop
Die Tierärztliche Akademie für Osteopathie (TAO) bietet einen neuen Workshop an: Tierärztliche Osteopathie für Humanmediziner und Humanphysiotherapeuten – eigens für DGOM-Teilnehmer*innen! Der Kurs findet statt vom 08.-10.09. in Neunkirchen.
Neuer Termin: Cranio Advanced 2
Der Kurs Cranio Advanced 2 hat einen neuen Termin: Er findet nun statt vom 02.-04.06.2023. Als Kursort bleibt es bei Mannheim.