Bericht von der Mitgliederversammlung

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Dr. Volker Rings und einem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete der Beirat Koordination Dr. Holger Pelz über die vielfältigen Aktivitäten des wissenschaftlichen Beirats im Jahr 2020: Vor allem die Entwicklung der neuen Kursformate beschäftigte den Beirat. Wichtige Eckpfeiler waren die Einführung der Mittwochs-Online-Seminare, die Umgestaltung des klinischen Kurses und die Einführung des zwei-Tages-Online-Konzepts im Grundkurrikulum.

Außerdem konnte Dr. Pelz einen Erfolg vermelden. Das DGOM-Dozententeam hat fünf neue Mitglieder: Ergül Kaya, Nina Scholz, Astrid Wessel, Sabine Kurpgoweit und Steffi Schwarz. Herzlich willkommen! Im Anschluss bedankte sich der Beirat Koordination bei allen Dozenten, die sich im letzten Jahr aus der Lehre verabschiedet haben und nunmehr in die frisch gegründete Riege der Alumni der DGOM aufgenommen werden.

Auch der Vorstand verzeichnet einen Neuzugang: Dr. Ulrike Aussem ist nun Schriftführerin der DGOM. Sie löst Dr. Ute Beckmann ab, die in den wissenschaftlichen Beirat in die Sektion Koordination wechselt.

Zum Schluss wurde unter dem Punkt „Wie geht es weiter?“ die Pandemiesituation besprochen. Da es für die nächste Zeit nicht sicher ist, dass wieder ein geregelter Kursbetrieb stattfinden kann, wurde nach einer guten Diskussion mit vielen interessanten Vorschlägen beschlossen, den Präsenzunterricht bis zum 15.04. auszusetzen. Gleichzeitig wird geprüft, inwieweit Teile davon durch Onlineunterricht ersetzt werden können.

Zurück

Füße

Ein eigener Kurs für ein oft vernachlässigtes Thema: Wir haben einen zweiteiligen Online-Anatomiekurs zum Thema Fuß konzipiert.

Therapeutin hilft älterem Mann

Nachdem der im Januar 2021 geplante Einführungskurs Geriatrie bislang nicht stattfinden konnte, gibt es nun eine Online-Alternative: Am 6. und 7. März bieten wir die „Einführung in die Osteopathische Geriatrie“ an.

Am gleichen Wochenende wie die Mitgliederversammlung fand – ebenfalls virtuell – auch die Dozententagung der DGOM statt.

Am Samstag, 30. Januar, fand die Mitgliederversammlung der DGOM aufgrund der Corona-Pandemie erstmals per Online-Konferenz statt.

Bild von Juraj Varga auf Pixabay

Da die Gesamtsituation sich nicht wirklich entschärft hat und nun auch noch Virusmutationen hinzugekommen sind und die Impfungen sehr schleppend vorangehen, hatte der Vorstand beschlossen, die Mitglieder in die Entscheidungen des weiteren Vorgehens einzubinden, was auf der Online-Mitgliederversammlung am 30.01.2021 geschehen ist.

Dr. Rings bei YouTube

Ärztliche Kompetenz in der Osteopathie

Der BDOÄ hat einen neuen Videokanal auf YouTube eingerichtet.