Gleiches Wochenende, anderes Ende von Deutschland: In Mannheim machten Dr. Ines Repik und Dr. Armin Geilgens fünf frische Dozent*innen „Fit für die Lehre“ im Bereich Cranio 1. Dabei wurden nicht nur Kursinhalte, sondern auch Didaktik vermittelt – kostenlos für die Teilnehmenden. Egal ob neu in der Lehre speziell für Cranio oder ganz neu im Dozententeam: „Alle Teilnehmenden waren begeistert und haben intensiv gelernt und für den Einsatz im Lehrbetrieb trainiert“, berichtet Dr. Ergül Kaya, wissenschaftlicher Beirat Lehre, die selbst vor Ort war. Alle Teilnehmenden freuen sich auf ihren nächsten Einsatz.
Mehr Bilder vom Kurs und ein kurzes Video gibt es übrigens in den nächsten Tagen auf Instagram (@dgom_ev)
Fit für die Lehre
DGOM 2025: Neues Konzept
Achtung, weitersagen! Wir erweitern unser Kursangebot. Ab 2025 will die DGOM – zusätzlich zu den bereits bestehenden – unter dem Titel „osteopathische Techniken“ ein Curriculum anbieten, das die abgeschlossene Ausbildung in Manueller Medizin nicht mehr als zwingende Voraussetzung erfordert.
Mit dem BDOÄ auf dem Ärztetag
Gute Gespräche und Tipps unter Kollegen: Auf dem Deutschen Ärztetag in Mainz von 7. bis 10. Mai war die DGOM am BDOÄ-Stand aktiv. Gemeinsam...
Poster fürs Wartezimmer
Unser Dachverband, der BDOÄ, hält auf seiner Website www.bdoae.de viele Informationen bereit und hat diese auch in YouTube-Videos zusammengefasst. Der Verband hat nun ein Plakat erstellen lassen, auf dem diese Videos übersichtlich über QR-Codes schnell anzusteuern sind.
Demokratie und Pluralismus als Fundament für ein menschliches Gesundheitswesen
Gemeinsame Erklärung von Verbänden und Organisationen aus dem Gesundheitswesen
Demokratie und Pluralismus sind Grundvoraussetzungen für ein Leben in Frieden und Freiheit. Sie sind elementar für das Wohlergehen unseres Landes und Fundament für das Zusammenleben und Zusammenwirken in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Auf dieser Basis steht auch und gerade das Gesundheitswesen in Deutschland.
Weiterlesen … Demokratie und Pluralismus als Fundament für ein menschliches Gesundheitswesen
Für eine bessere Versorgung: DGOM und DGS kooperieren
Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) und die Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin e. V. (DGOM) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsam die schmerzmedizinische Versorgung zu verbessern.
Weiterlesen … Für eine bessere Versorgung: DGOM und DGS kooperieren
BDOÄ-Treffen in Mannheim
Nachfragen, Verstehen und Vergleichen: Die BDOÄ-Vereine DAAO, DGOM, DÄGO und ÄSOM hatten bei ihrem Jahrestreffen viel zu besprechen.