Das Dozententeam der DGOM erhält Verstärkung: Anfang März hat der erste Kurs "Fit für die Lehre" unter der Anleitung und Supervision von Ines Repik und Armin Geilgens in den Räumen der DGOM in Mannheim stattgefunden. Ziel dieser neuen Kursreihe ist es, die fachlichen und didaktischen Fähigkeiten künftiger Assistent*innen und Dozent*innen der DGOM zu schulen.
Insgesamt sechs Teilnehmer*innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland waren zum Start der Kursreihe zusammengekommen, der sich mit dem Grundkurs für Osteopathische Medizin/Therapie (GKOM/T) beschäftigte.
Am ersten Tag wurden Ziele und Erwartungen an den Kurs formuliert und anschließend didaktische Arbeitsmodule vorgestellt und erarbeitet. Am zweiten und dritten Tag präsentierten die Teilnehmer*innen innerhalb von 60 Minuten unter Nutzung des Erlernten ihr Themengebiet (Palpation, MFR, Cranio, MET, Vis, Counterstrain), welches sie aus dem aktuellen Kursskript im Vorfeld aussuchen konnten.
So konnten die Teilnehmer*innen die "Echtsituation" mit Erklären und Anleiten von Techniken üben und Fragen aus dem Publikum beantworten. Anschließend erhielten die jeweiligen Kursant*innen ein konstruktives Feedback sowohl von den Kolleg*innen als auch von den Kursleitern Ines und Armin.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Wochenende eine deutliche Bereicherung für ihr weiteres Engagement in der Osteopathie darstellte und alle blicken mit großer Vorfreude auf die nächsten Kurse: Auf dem Plan stehen dann Vis1, Func1, Cranio1, MET1 und MFR1.