Intensiv beschnuppert

Premiere: Beim ersten Schnupperkurs für Symptome aus dem HNO-Bereich lehrte Dr. Ines Repik zum Brennpunkt Nase. Die Teilnehmenden konnten sich hier mit den Osteopathischen Prinzipien und ersten osteopathischen Palpationen und Behandlungsansätzen sehr intensiv auseinandersetzen: "Dank der Zahl von nur sieben Teilnehmenden war der Kurs besonders kurzweilig und anspruchsvoll; wir konnten gut auf individuelle Fragestellungen eingehen", berichtet Dr. Repik. "Alle waren hoch interessiert daran, das Thema der funktionellen Beschwerden im HNO-Bereich von Osteopathischer Seite zu betrachten."

Zurück

Nach einem gemeinsamen Kurs zu Beginn des Jahres gab es im Sommer dieses Jahres eine Fortsetzung der Kooperation zwischen DGOM und TAO (Tierärztliche Akademie für Osteopathie). Thema waren Osteopathische Lymphatische Behandlungen bei Hund und Pferd.

Gegen alle Widrigkeiten: Zehn Teilnehmer*innen des Prüfungskurses am ersten Juliwochenende haben ihre Prüfung bestanden und das DGOM-Diplom erhalten.

Für eine Masterarbeit mit dem Thema „Untersuchung interdisziplinärer Behandlungsmöglichkeiten von Schädel-Hirn-Trauma-Patient*innen durch schulmedizinische Behandlungskonzepte und Osteopathie mittels Experteninterviews: Ein qualitatives Studiendesign“ werden noch Interviewpartner*innen gesucht.

Hand mit Smartphone; Bild: NeiFo / pixabay

Bitte beachten Sie:

Unter dem Punkt Service unserer Homepage haben wir für Sie die aktuelle Version, Stand 05.04.2022 unserer Hygienerichtlinien für unsere Kurse zum Download hinterlegt.