Rückblick: DGOM auf dem FIMM-Kongress

Verbandsleitungen

„Manual Medicine in Children: The State of the Art“: So lautete der Titel des Internationalen FIMM-Kongresses Ende letzten Jahres. Rund 100 Teilnehmende waren nach Hannover gekommen, um sich hier zu informieren und auszutauschen. Ziel der Veranstaltung war es, aus den verschiedenen Bereichen der Manuellen Medizin bzw. Osteopathie Untersuchungen, Techniken, Ansichten etc. zusammenzuführen und dadurch einen Überblick über therapeutische Möglichkeiten zu erlangen.

Die DGOM war dabei ebenfalls hochkarätig vertreten: Dr. Bernhard Ewen und Dr. Volker Rings waren als Referenten geladen. Dr. Rings hielt einen Vortrag mit dem Titel “The embryological development of the temporo- mandibular joint (TMJ)” und schloss einen Workshop zum Thema “Therapeutic temporomandibular joint relaxation in the diagnosis of dysfunctions” an; Dr. Ewens Vortrag und Workshop trugen den Titel “Only a tooth – dentoalveolar dysfunctions”.

„Es herrschte eine ausgezeichnete Atmosphäre unter den Teilnehmern und es ergaben sich viele interessante Gespräche“, berichtet Rings.

Zurück

Unser Dachverband, der BDOÄ, hält auf seiner Website www.bdoae.de viele Informationen bereit und hat diese auch in YouTube-Videos zusammengefasst. Der Verband hat nun ein Plakat erstellen lassen, auf dem diese Videos übersichtlich über QR-Codes schnell anzusteuern sind.

Gemeinsame Erklärung von Verbänden und Organisationen aus dem Gesundheitswesen

Demokratie und Pluralismus sind Grundvoraussetzungen für ein Leben in Frieden und Freiheit. Sie sind elementar für das Wohlergehen unseres Landes und
Fundament für das Zusammenleben und Zusammenwirken in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Auf dieser Basis steht auch und gerade das Gesundheitswesen in Deutschland.

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) und die Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin e. V. (DGOM) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsam die schmerzmedizinische Versorgung zu verbessern.

Nachfragen, Verstehen und Vergleichen: Die BDOÄ-Vereine DAAO, DGOM, DÄGO und ÄSOM hatten bei ihrem Jahrestreffen viel zu besprechen.

„From Fancy to Fact – Neue Physiologische Fundamente für craniale Osteopathische Manipulative Therapie“. Das ist der Titel des DGOM-Symposiums, das am 27. und 28.9.2024 in Aachen stattfindet.

Der Vorstand bleibt – das ist das wohl wichtigste Ergebnis unserer hybriden Mitgliederversammlung am Freitag, 17. November. Alle Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls erfreulich waren...