Verbindend: Dr. Volker Rings auf dem DGS-Kongress

Interessante Eindrücke, alte Bekannte und neue Kontakte: DGOM-Präsident Dr. Volker Rings war am ersten Oktober-Wochenende zu Gast bei der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) in Berlin. Auf dem Jahreskongress unserer Partnergesellschaft stellte er im Vortrag die Essentials der Osteopathie vor.

Wichtiger noch als der Vortrag war jedoch der persönliche Kontakt zu den DGS-Mitgliedern: „Osteopathie ist ein Thema, ich wurde oft angesprochen“, berichtet er. Unter anderem Prof. Sylvia Mechsner, Leiterin des Endometrioseforschungszentrum an der Berliner Charité, wies auch in ihrem Vortrag auf die positive Wirkung von osteopathischen Behandlungsmethoden hin. „Eine sehr wertvolle Veranstaltung mit gutem fachlichen Input und angenehmen Begegnungen, teilweise auch mit alten Weggefährten, die gezeigt hat, wie lohnend die Verbindung von Osteopathie und Schmerzmedizin sein kann“, resümiert Dr. Rings, der mittlerweile auch Mitglied bei der DGS ist – ein zusätzliches Zeichen der Verbundenheit.

Zurück

Die glorreichen Sechs: Am 11. März haben vier Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer in Mannheim ihre brandneuen Degrees in Osteopathischer Geriatrie erhalten.

Wie will die DGOM sich ändern – und wo muss sie es vielleicht auch? Darüber sprachen Dozentinnen und Dozenten Ende Januar in Mannheim auf der jährlichen Dozententagung.

„Gesicht zeigen“ – unter diesem Motto versammelten sich Mitte Februar 34 Teilnehmende zu Anatomie-Kursen in Düsseldorf.

„Manual Medicine in Children: The State of the Art“: So lautete der Titel des Internationalen FIMM-Kongresses Ende letzten Jahres. Die DGOM war dabei ebenfalls hochkarätig vertreten.

Die Tierärztliche Akademie für Osteopathie (TAO) bietet einen neuen Workshop an: Tierärztliche Osteopathie für Humanmediziner und Humanphysiotherapeuten – eigens für DGOM-Teilnehmer*innen! Der Kurs findet statt vom 08.-10.09. in Neunkirchen.